Wirkt Finanzbildung? Monitoring - Ein Teil des Puzzles

Autorin: Sandra Mauser

Die Nationale Finanzbildungsstrategie für Österreich

Im Jahr 2021 wurde die Nationale Finanzbildungsstrategie (NFBS) für Österreich ins Leben gerufen, welche der österreichischen Bevölkerung zu mehr finanziellem Wohlergehen verhelfen soll. Wir alle sind tagtäglich mit finanziellen Entscheidungen konfrontiert, sei es der Einkauf im Supermarkt, die Urlaubsplanung, oder – für die jüngsten Konsumen:tinnen unter uns – wie sie ihr Taschengeld ausgeben. Wichtige finanzielle Fragen hängen auch oftmals mit der Lebensphase zusammen, in der wir uns gerade befinden: die erste Wohnung, die Wahl unseres Jobs, die Entscheidung Kinder zu bekommen oder der Eintritt in die Pension. Je besser wir über finanzielle Themen informiert sind und je bewusster wir uns mit ihnen auseinandersetzen, desto fundierter werden wir finanzielle Entscheidungen treffen. In diesem Sinne ist es die Vision der NFBS durch qualitativ hochwertige Finanzbildung zu mehr finanziellem Wohlergehen im Privaten beizutragen und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen.

Eine Vielfalt an Stakeholdern aus dem privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor engagieren sich, um diese Vision zu verwirklichen. Dazu zählen privatwirtschaftliche Verbände und Institutionen, Ministerien und öffentliche Einrichtungen, Schuldner:innenberatungsstellen, Arbeitnehmer:innenorganisation sowie wissenschaftliche Einrichtungen. Gemeinsam stellen sie eine breite Palette an Finanzbildungsangeboten für die Bevölkerung bereit. Diese umfasst unter anderem Workshops, Vorträge, E-Learnings, analoge sowie digitale Spiele, Apps und Wissenswettbewerbe. Finanzbildung wird nicht nur in unterschiedlichen Formaten angeboten, sondern behandelt auch verschiedenste Themen (z. B. Sparen, Budget, Investieren), die auf die jeweiligen Zielgruppen (z. B. Schüler:innen, berufstätige Erwachsene, Eltern, Unternehmer:innen) zugeschnitten sind.

Das Monitoring der Nationalen Finanzbildungsstrategie

Es stellt sich die Frage, inwieweit das Engagement der Stakeholder die Vision der NFBS verwirklichen kann. Anders gesagt: Wie wirksam ist die NFBS? Das ist eine komplexe Frage und ihre Beantwortung erfordert viele kleinere Schritte, die wie bei einem Puzzle zusammengesetzt ein immer deutlicheres Bild ergeben. Wir – die Forscher:innen des Kompetenzzentrum für die Forschung und Evaluation zu Finanzbildung der Oesterreichischen Nationalbank – beschäftigt uns damit, dieses Puzzle zusammenzusetzen. Bevor wir jedoch über die Wirksamkeit der NFBS reden können, müssen wir uns zunächst einen Einblick in die verschiedenen Finanzbildungsangebote verschaffen. Man könnte sagen, wie beim Puzzeln üblich, legen wir zunächst den Rand. Dies machen wir mittels eines sogenannten Monitorings. Ein Monitoring ist eine Erhebung von Informationen darüber, wie die einzelnen Finanzbildungsangebote durchgeführt werden, welche Ressourcen dafür aufgewendet werden und welche unmittelbaren Ergebnisse beobachtet werden können. Indem wir jeden Stakeholder einen Fragebogen zu seinen einzelnen Finanzbildungsangeboten ausfüllen lassen, erhalten wir auf systematische Art die relevanten Informationen. So können wir beispielsweise beantworten, 1) wie viele Mitarbeiter:innen bei der Gestaltung und Durchführung der Finanzbildungsangebote mitwirken, 2) welche Zielgruppen die Angebote nutzen, 3) welche Finanzthemen im Fokus der Angebote stehen und 4) wie viele Personen über die Angebotspalette der NFBS erreicht werden.

Im Jahr 2023 haben wir gemeinsam mit Kooperationspartner:innen das erste Monitoring der NFBS durchgeführt. Dabei haben wir etwa herausgefunden, dass im Jahr 2023 über 100.000 Menschen an Finanzbildungsworkshops der NFBS teilgenommen haben. Durch ein jährliches Monitoring können wir sichtbar machen, wie sich die NFBS weiterentwickelt, welche Erfolge gefeiert wurden und welche Potenziale noch genutzt werden können. Diese Erkenntnisse sind wichtig, um langfristig auch Aussagen über die Wirksamkeit der NFBS treffen zu können. Das Monitoring für das Jahr 2024 ist bereits in Planung und wird uns dabei unterstützen, das Puzzle weiter zusammenzusetzen.

Neugierig geworden? Hier geht es zu den Ergebnissen des Monitorings 2023.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Finanzbildungsangebote der NFBS findet man hier.