Kooperationen
Kooperation Wirtschaftsuniversität Wien
Die OeNB und das Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien stellten 2016 ihre bereits bestehende Zusammenarbeit durch eine Kooperationsvereinbarung auf eine strukturierte und verbindliche Ebene.
Die Kooperation dient der bestmöglichen Förderung der Finanzbildung in Österreich und beinhaltet vier Kernbereiche:
1. Gemeinsame Forschung
2. Gemeinsame Lehre
3. Gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen
4. Gemeinsame Kommunikation
Die Kooperation wertet die Lehrer:innen-Ausbildung durch lebensrelevante Finanzbildungsinhalte deutlich auf und stärkt die Position der OeNB als führende Finanzbildungsinstitution in Österreich. Gerade die Lehrer:innen-Ausbildung ist aus Sicht der OeNB besonders interessant, da die angehenden Lehrkräfte unsere Inhalte an die Schulen weitertragen sollen.
Die bereits existierende Kooperation mit dem Institut wird somit intensiviert. So ergeben sich weitere Synergien durch die gemeinsame Konzeption und Durchführung von Konzepten und Auswertung von empirischen Daten sowie die Arbeit mit den Studierenden.
Beide Kooperationspartner stellen für diese Zusammenarbeit Personal nach Maßgabe der eigenen Ressourcen zur Verfügung. Aus dieser Kooperation ergeben sich keine wechselseitigen finanziellen Verpflichtungen.
Kooperation Universität Wien
Die im Jahr 2022 zwischen der OeNB und der Universität Wien abgeschlossene Kooperationsvereinbarung verschriftlicht eine bereits seit Jahren bestehende und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit. Diese wurde nun durch die Unterschriften von OeNB-Gouverneur Robert Holzmann, OeNB-Hauptabteilungsleiterin Petia Niederländer und der Vizerektorin der Universität Wien ao. Univ.-Prof. Dr. Christa Schnabl formalisiert.
Durch die Zusammenarbeit haben Lehramtsstudierende des Unterrichtsfaches „Geographie und wirtschaftliche Bildung“ (GWB) die Möglichkeit, ihre Praxisphase im Masterstudium Lehramt im Rahmen der Finanzbildungsmaßnahmen der OeNB zu absolvieren. Das bedeutet konkret, dass die Studierenden Workshops zu den Themen der Finanzbildung an Schulen in ganz Österreich durchführen. Durch eine umfassende fachliche Schulung vertiefen die zukünftigen Lehrpersonen des Unterrichtsfaches GWB zusätzlich ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Bereich der finanziellen Bildung. Das Unterrichtspraktikum wird im Studium vollumfänglich im Ausmaß von 9 ECTS-Punkten angerechnet.
Für die OeNB, die Universität Wien und die Studierenden ergibt sich dadurch eine Win-Win-Win-Situation. Die OeNB kann für die Durchführung ihrer Finanzbildungsprogramme auf gut ausgebildete Studierende zurückgreifen, die Universität Wien verstärkt durch die zusätzlichen Praktikumsplätze im Rahmen des Masterstudiums die praxisnahe Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen und die Studierenden vertiefen ihre fachliche Ausbildung weiter und sammeln reichlich Unterrichtserfahrung.
Die Zusammenarbeit zwischen der OeNB und der Universität Wien wird künftig auch auf wissenschaftlicher Ebene verstärkt. Die Abteilung für Finanzbildung der OeNB und die Arbeitsgruppe Fachdidaktik GWB der Universität Wien arbeiten gegenwärtig gemeinsam an einer Studie zum Verständnis von finanzieller Bildung unter GWB-Lehramtsstudierenden. Die Kooperationspartner erwarten sich durch die umfangreiche Erhebung einen Erkenntnisgewinn zu den Vorstellungen von Studierenden im Bereich der finanziellen Bildung, ihren Bedürfnissen und Erwartungen, sowie einer Selbsteinschätzung der im Studium erworbenen Kompetenzen. Für die Universität Wien lassen sich daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Curricula und des Lehrveranstaltungsangebots ableiten.
Kooperation Pädagogische Hochschule Burgenland
Zweck der im Jahr 2023 geschlossenen Kooperation ist die Stärkung des Bereichs wirtschaftliche Bildung und Finanzbildung im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte für die Primar- und Sekundarstufe. Für die OeNB trägt die Kooperation zu einer Verbesserung der Qualität der Finanzbildungsprogramme bei, die Studierenden der PH Burgenland profitieren durch die zusätzliche Professionalisierung unterrichtsrelevanter Kompetenzen im Bereich Finanzbildung. Zwischen den Kooperationspartnern besteht bereits eine informelle Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Finanzbildung. Mit der Vereinbarung wird diese Zusammenarbeit auf eine verbindliche Basis gestellt.
Im Rahmen der Kooperation führen Studierende der PH Burgenland die Workshops der Kids-Tour sowie die FinanzFit-Workshops in unserem Auftrag an Schulen in ganz Österreich durch. Jedes Semester können sich Studierende für dieses Praktikum bewerben und erhalten im Gegenzug 5 ECTS-Punkte als freies Wahlfach angerechnet.
Stiftung Wirtschaftsbildung
Die Stiftung für Wirtschaftsbildung wurde Ende 2020 mit dem Ziel gegründet, eine neutrale, evidenzbasierte Plattform zur nachhaltigen Stärkung und Verankerung einer breiten, lebensweltbezogenen Wirtschafts- und Finanzbildung in der schulischen und außerschulischen Allgemeinbildung in Österreich zu errichten.
Die Gründungsorganisationen der Stiftung sind die Arbeiterkammer, DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung (ERSTE Stiftung), Industriellenvereinigung, MEGA Bildungsstiftung, Oesterreichische Nationalbank (OeNB) und Wirtschaftskammer.
Um das Ziel der Förderung von lebensweltbezogener Wirtschafts- und Finanzbildung zu erreichen, wurde von der Stiftung u. a. ein Schulpilot ins Leben gerufen. Im Schulpiloten werden ca. 60 Schulen der Sekundarstufe I – aufgeteilt auf zwei Kohorten über vier Jahre (Kohorte 1 seit dem Schuljahr 2022/23 und Kohorte 2 seit dem Schuljahr 2023/24) – bei der Umsetzung eines Wirtschaftsbildungsschwerpunktes mittels eines breiten Unterstützungsangebotes der Stiftung begleitet. Das Unterstützungspaket besteht u. a. aus neu entwickelten Lehr- und Lernmaterialien, Lehrkräfte-Fortbildungen, Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Schulen und Wirtschaft sowie finanzieller Förderung.
In einem Konsortium mit dem IHS (Institut für Höhere Studien) und der Universität Duisburg-Essen begleiten wir als Gruppe Finanzbildung der OeNB den Schulpiloten über fünf Jahre wissenschaftlich, um evidenzbasierte Aussagen über die Wirkungen des Schulpiloten treffen zu können. Zur Anwendung kommt dabei ein quasi-experimentielles Mixed-Methods-Evaluationsdesign.
Informationen zur Wirkungsmessung Schulpilot Wirtschaftsbildung
Geldwert – Wertvoll
„Geldwert – Wertvoll“ ist ein einjähriges Pilotprojekt in Kindergärten, das in Kooperation mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (Sozialministerium) und dem Amt der NÖ Landesregierung (Abteilung Kindergärten) entwickelt wurde. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Kindergartenkinder für die Themen SPAREN − KAUFEN − VERKAUFEN zu sensibilisieren: Was brauche ich, was will ich, was macht mich glücklich und zufrieden?
Seit September 2023 nehmen daran 17 niederösterreichische Landeskindergärten (Bezirk Bruck an der Leitha) mit 54 Gruppen und ca. 65 Elementarpädagog:innen teil. Das entspricht in etwa einem Drittel aller Kindergärten im Bezirk. Erreicht werden dadurch 1.252 Kindergartenkinder, wovon 322 Kinder im letzten, verpflichtenden Kindergartenjahr sind.
Ziele des Projekts:
- Stärkung von Finanzbildung (Themen rund um Geld und Sparen), Verbraucher: innenbildung (Themen rund um Konsum) und Wertebildung (Nachhaltigkeit im Alltag leben)
- Fachliche Weiterbildung der Elementarpädagog:innen in diesen Themenbereichen
- Entwicklung neuer Materialien für den Kindergarten vom Sozialministerium in Kooperation mit der Schuldnerhilfe OÖ und der OeNB in Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts:
Die Umsetzung des Pilotprojekts wird von der Gruppe Finanzbildung der OeNB wissenschaftlich evaluiert, um Aussagen über die Implementierung des neu geschaffenen Bildungsangebots zu treffen. Zwei Kindergärten werden über die gesamte Projektlaufzeit qualitativ intensiver beforscht. Dazu werden Fokusgruppen mit Pädagog:innen und Eltern durchgeführt, um mehr über den Einsatz der neu entwickelten Materialien oder die Sensibilisierung für Finanzthemen zu erfahren. Im Juni 2024 wird dann in allen teilnehmenden Kindergärten eine umfassende quantitative Befragung durchgeführt.
Informationen zur Evaluation Pilotprojekt Kindergarten „Geldwert – Wertvoll“