OeNB Financial Literacy Evaluation Series

Die OeNB Financial Literacy Evaluation Series der Oesterreichischen Nationalbank ist ein umfassender Leitfaden, der darauf abzielt, Forscher:innen, Entscheidungsträger:innen und Pädagog:innen über den aktuellen Stand der Forschung zu Finanzbildung zu informieren. Sie bietet einen Überblick über das Konzept der Finanzbildung, fasst die Literatur zur Wirksamkeit von Finanzbildungsprogrammen zusammen und gibt Richtlinien zur Gestaltung sowie Durchführung umfassender Evaluationsstudien (z. B. Leitfäden für quantitative, qualitative und Mixed-Methods Evaluationsstudien).
Hier finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel der OeNB Financial Literacy Series.
Artikel der Financial Literacy Evaluation Series
Den vollständigen Bericht in englischer Sprache finden Sie hier als PDF und HTML.
Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache finden Sie im Blog.
Autorin: Theresa Lorenz
Jahr: 2024
Mixed-method evaluations combine qualitative and quantitative research methods, offering a deep and comprehensive analysis of complex social phenomena. This approach is widely regarded as the gold standard in evaluation research. However, effectively integrating these methods can be challenging. One common issue is the tendency to treat the findings from each method separately (e.g., in distinct publications), rather than fully integrating them. This separation can hinder a holistic understanding of the evaluation results, limiting the potential of a mixed-methods approach. In this paper, we provide an overview of various mixed-methods evaluation designs and aim to mitigate some of the challenges faced by researchers employing this approach. Our goal is to equip evaluation researchers with the knowledge and tools needed to incorporate mixed methods into their methodological toolkit, enabling them to apply this approach effectively.
Den vollständigen Bericht in englischer Sprache ist als PDF und HTML verfügbar.
Autor:innen: Maximilian Zieser, Valentin Voith, Theresa Lorenz und Sofia Anyfantaki
Jahr: 2024
Financial literacy has become an increasingly important research and policy topic in the past decades and has been adopted by a multitude of stakeholders. However, there is little consensus on how to define financial literacy, how to measure it or how empirically relevant it is. For related financial education interventions, evaluations and research to be successful, however, it is essential to have a clear idea of the underlying concept and its potential implications. This paper aims to provide both an overview of and guide to the concept by exploring six perspectives of financial literacy: its historical origins, its key stakeholders, its various definitions, the approaches to its measurement, its determinants and its potential impact. Indeed, we find that concepts of financial literacy, and thus its implications for research and policymaking, vary considerably. We therefore recommend using coherent definitions and a rigorous approach to measurement and reporting to ensure that future evaluation and research projects produce meaningful, interpretable and comparable results.
Den vollständigen Bericht in englischer Sprache finden Sie hier als PDF und HTML.
Autorin: Katharina Felbermayr
Jahr: 2024
Wie kann man qualitative Evaluation durchführen? Welche methodischen Schritte sind zu berücksichtigen? Welche qualitativen Methoden können für Erhebung und Auswertung verwendet werden? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden? Wann macht qualitative Evaluation eigentlich Sinn?
Auf Fragen wie diese liefert der Report Antworten, indem er einen Überblick über die zentralen Schritte zur Durchführung einer qualitativen Evaluation in den Phasen Planung, Umsetzung, Analyse und Kommunikation gibt. In Kapitel 1 werden zunächst die Kennzeichen qualitativer Forschung vorgestellt. Ein wichtiger Schritt in der Planungsphase ist die Wahl der adäquaten Methoden für Erhebung und Auswertung. Die gängigen qualitativen Erhebungsmethoden – Interviews, Focus Group, Beobachtung und desk review of document – werden mit ihren Vor- und Nachteilen in Kapitel 2 vorgestellt. Auf die Entwicklung der genannten Erhebungsinstrumente wird in Kapitel 3 näher eingegangen. Kapitel 4 beschäftigt sich mit einem Thema, das in der Forschungsliteratur oftmals stark unterrepräsentiert ist, obgleich es ein essentieller Schritt für die erfolgreiche Durchführung von Evaluationen ist: Akquise des Samples und Zugang zum Forschungsfeld. Mit der konkreten Anwendung der Methoden setzt sich Kapitel 5 auseinander, während in Kapitel 6 die Auswertung der erhobenen qualitativen Daten im Mittelpunkt steht.
Den vollständigen Bericht in englischer Sprache finden Sie hier als PDF und HTML.
Autorin: Theresa Lorenz und Katharina Felbermayr
Jahr: 2025
Like all research involving individuals, evaluation research presents specific ethical and data protection challenges that must be considered throughout the entire evaluation process, from the evaluation design to the final publication. In this introductory article, we provide an overview of the key legal and ethical aspects that are typically relevant for the evaluation of financial literacy interventions. To do so, we present important legal terminology and regulations alongside fundamental ethical principles. Furthermore, we suggest potential strategies for addressing ethical and data protection challenges.
Die Aufgabe der Finanzbildung liegt darin, Menschen in ihrem persönlichen Geldleben langfristig zu unterstützen. Aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen (z. B. Schüler:innen, Eltern, Berufstätige, Senior:innen), der Vielfalt an relevanten Themen und der unterschiedlichen Relevanz je nach Lebenslage, bedarf es einer großen Palette an Finanzbildungsmaßnahmen, welche die jeweiligen Bedürfnisse adressieren.
Aktuell gibt es jedoch nur wenig gesichertes Wissen darüber, welche Finanzbildungsinitiativen effektiv sind. Ob die jeweiligen Maßnahmen auch die beabsichtigte Wirkung erzielen, lässt sich im Rahmen von Evaluationsstudien feststellen. Abhängig von Maßnahme und Kontext sind verschiedene Methoden der Evaluation zu bevorzugen. Die Wahl einer geeigneten Methode, die Planung und Durchführung einer Evaluation sowie die Interpretation der erhaltenen Ergebnisse sind mit diversen Herausforderungen verbunden. Es gibt bereits einige konzeptionelle Handbücher bzw. Toolkits, die als Leitfaden für die Evaluationsforschung im Bereich der Finanzbildung dienen. Beispiele dafür sind das Evaluationstoolkit der Weltbank1 sowie Arbeiten der OECD2 zur Evaluation von nationalen Finanzbildungsstrategien. Dennoch gibt es Aspekte der Evaluationsforschung, insbesondere hinsichtlich rigoroser Evaluationsmethoden, die in diesen Handbüchern noch nicht ausreichend behandelt werden. Das Konzept von „financial literacy“ bietet die Grundlage, um Finanzwissen und -kompetenzen messbar zu machen. Die Forschung in diesem Bereich ist noch jung und wächst schnell, was zu einer Vielzahl von Ansätzen, Definitionen und Messmöglichkeiten führt und den Vergleich zwischen Evaluationsergebnissen zusätzlich erschwert.
Um diese Forschungslücken zu schließen und die Evaluation von Finanzbildungsmaßnahmen zu fördern, haben wir die OeNB Financial Literacy Evaluation Series ins Leben gerufen. Die Serie bietet einen umfassenden Leitfaden, der darauf abzielt, Forscher:innen, Entscheidungsträger:innen und Pädagog:innen über den aktuellen Stand der Forschung zu Finanzbildung zu informieren. Sie bietet einen Überblick über das Konzept der Finanzbildung, fasst die Literatur zur Wirksamkeit von Finanzbildungsprogrammen zusammen und gibt Richtlinien zur Gestaltung sowie Durchführung umfassender Evaluationsstudien (z.B. Leitfäden für quantitative, qualitative und Mixed-Methods Evaluationsstudien). Die OeNB Financial Literacy Evaluation Series befindet sich derzeit in der Entwicklung. In den kommenden Monaten werden neue Arbeiten dazu veröffentlicht. Die Reihe wurde von der OeNB (Theresa Lorenz, Katharina Felbermayr, Sandra Mauser, Valentin Voith und Maximilian Zieser) in Zusammenarbeit mit der Griechischen Zentralbank (Sofia Anyfantaki im Rahmen des ESCB System-wide Virtual Teams Programme) entwickelt.
1 Yoong, Joanne, Kata Mihaly, Sebastian Bauhoff, Lila Rabinovich, and Angela Hung. 2013. Toolkit for the Evaluation of Financial Capability Programs in Low and Middle-Income Countries. Washington DC: World Bank. Copy at https://tinyurl.com/yd58758o
2 OECD (2022), OECD/INFE Toolkit for Measuring Financial Literacy and Financial Inclusion 2022, www.oecd.org/financial/education/2022-INFE-Toolkit-Measuring-Finlit-Financial-Inclusion.pdf