Lehrkräfte- und Studierendenbefragung
Ziel der Befragungen war es, ein umfassendes Bild der Einschätzungen und Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften zu erhalten, um das Finanzbildungsangebot der OeNB entsprechend weiterzuentwickeln.
Die Studie verfolgt ein Mixed-Methods-Designs, demgemäß sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zum Einsatz kommen. Im Zuge der qualitativen Erhebungen wurden in Summe drei Fokusgruppen in Wien und Tirol mit (angehenden) GW-Lehrkräften durchgeführt. Die Lehrkräfte konnten ihr Verständnis von Finanzbildung und ihren Bedarf an Unterstützung und Lehrmaterialien zum Ausdruck bringen. Der qualitative Ergebnisbericht zur Lehrkräftebefragung findet sich bei den OeNB Reports unter diesem Link.
In einer weiteren quantitativen Befragung in Kooperation mit der Universität Wien (Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung) konnten Studierende des Fachs Geographie und wirtschaftliche Bildung (GWB) ebenfalls ihr Verständnis von Finanzbildung dokumentieren und sich zur Bedeutung von Format und Inhalt der angebotenen Unterstützung äußern. Beide Befragungen wurden mit Jahresende abgeschlossen und befinden sich zurzeit in der Analyse.
Die Lehrkräftebefragung wurde von der Gruppe Finanzbildung der OeNB mit freundlicher Unterstützung der Bildungsdirektion Wien und Tirol durchgeführt, war jedoch für Lehrkräfte aller Bundesländer offen. Lehrkräfte wurden über die beiden Bildungsdirektionen, über den Finanzbildungs-Newsletter, auf der Website sowie bei der Bestellung von Finanzbildungsmaterialien zur Teilnahme eingeladen. Die Befragung von Studierenden wurde in Kooperation mit der Universität Wien (Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung) durchgeführt.
Die Forschungsfragen für die qualitativen und quantitativen Erhebungen können wie folgt zusammengefasst werden:
- Welches Verständnis von Finanzbildung haben Studierende und Lehrkräfte?
- Wie kompetent fühlen sich angehende Lehrkräfte bei der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der finanziellen Bildung?
- Mit welchen Angeboten kann die OeNB Studierende des Lehramtsstudiums GWB im Studium bestmöglich unterstützen?
- Welche Rückschlüsse können aus den Befragungen für die Weiterentwicklung des Curriculums bzw. von Lehrveranstaltungskonzepten abgeleitet werden?
Die Befragungen befassten sich einerseits mit grundlegenden Themen der Finanzbildung im Schulunterricht sowie mit Wünschen hinsichtlich der zusätzlichen Unterstützung von (angehenden) Lehrkräften bei der Umsetzung von Finanzbildung.
Die Befragungen hatten zum Ziel, ein möglichst umfassendes Bild der Wahrnehmungen und Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften zu erhalten, weshalb sowohl offene als auch geschlossene Fragen kombiniert wurden. Lehrkräfte und Studierende konnten daher zu folgenden Themen antworten:
- Relevante Aspekte von Finanzbildung im GWB-Unterricht: In dieser offenen Frage wurden Lehrkräfte gebeten, die für sie wichtigsten Aspekte von Finanzbildung, etwa Themen oder Methoden, einzutragen.
- Unterstützungsbedarf: Lehrkräfte konnten angeben, zu welchen der selbst genannten und weiteren Aspekte sie Unterstützung benötigen. Weiters konnten die angehenden Lehrkräfte konkretere Wünsche für Unterstützungsangebote angeben.
Neben diesen beiden Fragestellungen, die in beiden Befragungen auf gleiche Weise umgesetzt wurden, konnten Lehrkräfte konkrete Wünsche zu Unterrichtsmaterialien oder -aktivitäten bzw. Fortbildungen oder Informationsangeboten angeben und diese nach inhaltlichen oder methodischen Kriterien bewerten. Zudem konnten Lehrkräfte zu ausgewählten Themen der Finanzbildung ihre eigenen Fachkenntnisse sowie die Eignung der Themen für unterschiedliche Schulstufen einschätzen.
Neben den gemeinsamen Fragen für beide Gruppen (Lehrkräfte und Studierende) wurden Studierende unter anderem konkret zur erwünschten Unterstützung im Studium bzw. in ihrer (zukünftigen) Lehrtätigkeit befragt. Weiters waren didaktische Konzepte, Unterrichtsziele und wahrgenommene Selbstwirksamkeit Teil der Studierendenbefragung.