Kompetenzzentrum Insights & Evaluation

Bisher gibt es einen Mangel an umfassender und gründlicher Evaluation von Finanzbildungsmaßnahmen. Dies führt dazu, dass wenig gesichertes Wissen darüber besteht, welche Finanzbildungsinitiativen tatsächlich wirken.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese Situation zu verbessern und 2023 ein eigenes Kompetenzzentrum für die Forschung und Evaluation zu Finanzbildung bestehend aus fünf Forscher:innen gegründet. Wir leben dabei einen interdisziplinären Zugang, welcher verschiedene fachliche Perspektiven, Anwendungsbereiche und Bedürfnisse von Zielgruppen vereint. Innerhalb der Forschungsgruppe verfügen wir über umfassende fachliche und methodische Kompetenzen in den Disziplinen Bildungswissenschaft, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie und Wirtschaftsmathematik.

Unsere Hauptforschungstätigkeiten sind:

  1. Durchführung regelmäßiger Evaluationen von Finanzbildungsmaßnahmen in Österreich sowie der nationalen Finanzbildungsstrategie sowohl im Hinblick auf ihre Implementierung als auch ihre Wirkung,
  2. Entschlüsselung der „DNA“ effektiver und effizienter Finanzbildungsmaßnahmen,
  3. Weiterentwicklung des bestehenden Methodeninstrumentariums zur Evaluation von Finanzbildungsmaßnahmen und praktische Anwendung nach höchsten wissenschaftlichen Standards,
  4. Erbringung eines wesentlichen Beitrags zur Weiterentwicklung des Forschungsfeldes durch Erarbeitung theoretischer Zugänge zu Finanzbildung und verwandten Konzepten wie finanziellem Wohlbefinden.

In unserer empirischen Forschung bedienen wir uns einer Kombination aus quantitativen Methoden (z. B. Experimenten und Umfragen) und qualitativen Methoden (z. B. Interviews, Fokusgruppen und Beobachtungen) und kombinieren diese in Mixed Methods Ansätzen. Dies ermöglicht uns verlässliche und quantifizierbare Wirkungsmessungen; gleichzeitig können wir dank der unterschiedlichen Methoden die Komplexität der unterschiedlichen Lebenswelten der Studienteilnehmer:innen berücksichtigen.

Zudem stehen wir in engem Austausch mit verschiedenen Stakeholdern wie Universitäten, Schulen, Ministerien und Interessensvertretungen.