"Protect your money, secure your future" – Das war unsere Global Money Week 2024
Autorin: Marilies Jelovsek
Jedes Jahr im März findet die Global Money Week statt. Das Ziel der OECD-Kampagne ist es, junge Menschen auf der ganzen Welt für Finanzbildungsthemen zu begeistern.
So stand die Woche vom 18. bis 24. März 2024 auch in der OeNB ganz im Zeichen der Global Money Week und der Finanzbildung.
Zu diesem Anlass launchte das Finanzbildungsteam die neuen OeNB-Starterpakete für Lehrkräfte, die speziell auf die Bedürfnisse der verschiedenen Schulstufen zugeschnitten sind und einen ersten einfachen Einstieg in die Welt der Finanzbildung ermöglichen sollen. Diese Pakete bieten ein abgestimmtes Gesamtkonzept aus analogen und digitalen Ressourcen, um Finanzbildung ohne viel eigenen Aufwand und für möglichst viele Lerntypen in den Schulalltag zu integrieren.
Beim Global Money Week Gewinnspiel wurden Schüler:innen mit Preisen belohnt, die sich im Rahmen der Global Money Week oder auch schon davor Wissen angeeignet haben und es nun in einem Online-Finanzbildungsquiz aus 10 Fragen unter Beweis gestellt haben.
Unter dem diesjährigen Motto "Protect your money, secure your future" lag der Fokus nicht nur auf dem Vermitteln von Finanzkompetenzen, sondern auch auf der Sensibilisierung für Betrug im Finanzbereich und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Daten.
Die Woche begann mit dem Steuerungsausschuss der nationalen Finanzbildungsstrategie sowie mit FinanzFit-Workshops für Schüler:innen der Unterstufe. Es folgten Programme für die Kleinsten, die spielerisch an das Thema Geld herangeführt wurden. Wir besuchten Kindergartengruppen und lasen aus dem Pixi-Buch "Ella und das Geld" vor. Dabei lernten die Kinder, dass Geld nicht einfach selbst hergestellt werden darf, wie man die Echtheit von Euro-Scheinen überprüft und woher das Geld kommt.
Der Mittwoch war dem Finanzbildungstag in den Räumlichkeiten der OeNB gewidmet, bei dem Schulklassen die Gelegenheit hatten, ihr Wissen zu Finanzthemen zu vertiefen und ihre persönlichen Finanzkompetenzen zu reflektieren. Führungen im Geldmuseum sowie Workshops zu verschiedenen Themen wurden angeboten, darunter auch Aspekte wie Sicherheit beim digitalen Bezahlen, das Erkennen von Falschgeld und worauf es bei Anlagebetrugsversuchen zu beachten gibt. Neben der OeNB waren hier unter anderem die FMA, das Bildungsministerium und die oenpay am Programm beteiligt.
Ein Fortbildungstag für Lehrkräfte wurde gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen organisiert, an dem nicht nur Finanzthemen, sondern auch aktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen behandelt wurden.
Abschließend fand eine Kooperationsveranstaltung des Bundesministeriums für Finanzen statt, bei der Oberstufenschüler:innen den OeNB-Workshop zum Thema „Warum steigen eigentlich Preise“ besuchten und wertvolle Einblicke zu Fragen der Inflation erhielten.
Die Global Money Week 2024 legte somit ein Augenmerk darauf, wie wichtig es ist, Finanzbildung in allen Altersgruppen zu fördern. Der OeNB und deren Finanzbildungsteam ist finanzielles Wohlbefinden der Gesellschaft ein ganzjähriges Anliegen.