Kids-Tour – Abenteuer im Euro-Bus: Finanzen hautnah erleben
Autorinnen: Regine Danner-Dewanger und Karina Kruckenfellner
„Woher kommt das Geld?“ Dieser und vielen anderen Fragen geht Karina seit 2023 im Rahmen der Kids-Tour der Oesterreichischen Nationalbank auf den Grund.
Der Euro-Bus ist nun schon seit über 15 Jahren mit dem Programm für Volksschulen in ganz Österreich unterwegs, um Kindern das Thema Geld näherzubringen. Dabei wird nicht nur auf die Funktionen des Geldes, sondern auch auf die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten eingegangen.
Karina, du studierst derzeit noch an der PH Burgenland. Dank unserer Kooperation mit der PH Burgenland konnten wir auch dich für unsere Kids-Tour gewinnen. Warum hast du dich entschieden, neben deinem Studium ein weiteres, drittes Semester bei unserer Kids-Tour mitzumachen?
Ich mache die Tour nun bereits zum dritten Mal, weil es mir großen Spaß macht, Kindern Themen rund um Geld und Finanzen auf spielerische Weise näher zu bringen. Außerdem sehe ich die Tour als große Bereicherung für meinen zukünftigen Lehrberuf. Bereits bei den letzten beiden Malen habe ich viel gelernt und gesehen, wie positiv die Workshops bei den Kindern ankommen. Die Tour bietet mir darüber hinaus eine tolle Gelegenheit, meine eigenen Fähigkeiten im Umgang mit den Kindern zu verbessern. Während der Workshops erlebt man viele unterschiedliche Situationen mit den Schüler:innen: Dadurch wird man flexibler und lernt auf die Bedürfnisse einzelner Klassen besser einzugehen. Durch die vielen Tour-Stopps in ganz Österreich, hat man die Möglichkeit viele neue Orte zu entdecken.
Kannst du uns kurz beschreiben, wie ein ganz normaler Kids-Tour Tag abläuft?
Der Busfahrer platziert den Euro-Bus entweder schon am Vortag oder zeitig in der Früh am vorgegebenen Standplatz bei der Schule. Unsere Arbeit beginnt eine halbe Stunde vor Eintreffen der ersten Klasse. Wir sind immer in Teams zu Dritt unterwegs und zusätzlich bekommen wir Unterstützung seitens der OeNB. Gemeinsam bereiten wir alles vor und überreichen der Direktion ein kleines Willkommensgeschenk. Anschließend teilen wir uns für die drei Stationen beim Bus ein. Es gibt die Schatzkammer, die Zaubermerkmale und die Station vor dem Bus. Hier werden die Klassen empfangen, geteilt und verabschiedet. Wir wechseln uns stündlich im Personalrad ab. Die Klassen haben eine fixe Einteilung, daher sollten sie genau wissen, wann sie beim Bus sein müssen. Jede Klasse ist eine halbe Stunde bei uns. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und zu den Stationen im Bus gebracht. In der Schatzkammer reisen wir mit den Kindern in die Vergangenheit und erklären ihnen anhand unserer vielen unterschiedlichen Anschauungsmaterialien die Entwicklung des Geldes - vom Tauschhandel bis zur Währungsunion. Bei den „Zaubermerkmalen“ werden die Kinder zu kleinen Zauber:innen: Mithilfe des Zauberspruchs „FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN“ und einem echten 10€-Schein werden die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten entdeckt. Zum Schluss erhält jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Am Ende des Tages werden wieder neue Goodie Bags für den nächsten Tag gepackt.
Im Frühjahr 2024 hatten wir 44 Tour Stopps an Volksschulen in ganz Österreich. Wie du bereits erwähnt hast, besteht das Kids-Tour-Team immer aus drei Personen, hinzu kommt noch ein Busfahrer. Kannst du uns sagen, wie die Stimmung im Team war? Ihr übernachtet oft in verschiedenen Hotels, wenn ihr in den Bundesländern unterwegs seid. Hast du außerdem noch Kontakt zu Teammitgliedern aus den letzten Semestern?
Die Stimmung im Team ist immer sehr positiv. Um einen reibungslosen Ablauf für die Kinder zu ermöglichen, stimmen wir uns immer gut miteinander ab, bisher gab es dabei noch nie Probleme. Da wir immer gemeinsam in Hotels untergebracht sind, verbringen wir oft auch die Nachmittage gemeinsam, gehen Essen oder erkunden die Umgebung. Dadurch lernt man sich schnell kennen und neue Bekanntschaften entstehen. Zu einigen Teammitarbeiterinnen aus den vergangenen Semestern habe ich auch heute noch Kontakt.
Kannst du uns vielleicht von dem einen oder anderen schönen Moment bei der Kids-Tour im Euro-Bus erzählen bzw. gibt es auch nervige Situationen, die du mit uns teilen möchtest?
Situationen zum Schmunzeln gibt es immer wieder. In der Schatzkammer gibt es kaum eine Klasse, die nicht minutenlang darüber reden könnte, ob das 10.000€-Geldbündel echt ist oder nicht (von mir erfahren sie die Wahrheit nie 😉). Bei den Zaubermerkmalen sind die Kinder immer total fasziniert, wenn sie alle einen echten 10€-Schein von uns erhalten (natürlich nur für die Zeit der Schulung). Da komm ich schon zu einer nervigen Situation: Es gibt nämlich hin und wieder sehr aufgeweckte Kinder, die meinen, dass der 10€-Schein, ein Geschenk sei; diese Kids hatte ich aber immer im Griff 😊. Es ist auch schade, wenn eine Klasse zu spät kommt und wir unser Programm um einige Minuten kürzen müssen.
Nachdem du nun schon einige Male bei der Kids-Tour dabei warst: Was meinst du, welche Geldthemen sind für Volksschulkinder besonders spannend? Kannst du dich noch an Fragen der Kinder erinnern, die du öfter gehört hast?
Die Volksschulkinder, allen voran die älteren, sind besonders an Themen rund um die Bankomatkarte bzw. Debitkarte interessiert. Vor allem das bargeldlose Zahlen, also wie auf so einer kleinen Karte überhaupt Geld vorhanden sein kann, sorgt oft für grübelnde Blicke. Ebenso die Tatsache, dass bereits 20 europäische Länder den Euro haben und sie dort mit dem gleichen Geld wie in Österreich bezahlen können, fasziniert die Kids immer wieder. Die jüngeren Volksschulkinder sind immer sehr begeistert von den diversen Anschauungsmaterialen wie das Fell oder die Edelsteine. Und unser Stoffschaf wollen sie alle haben – „weil‘s so kuschelig ausschaut“ 😊