Das war unser Finanzbildungsjahr 2023

Autorin: Theresa Lorenz

Finanzbildung wirkt im Bildungssystem

Durch ein breites Angebot von Finanzbildung für Kindergärten, Schulen und Universitäten ­fördert die OeNB aktiv die Vermittlung von Finanzwissen.

Zusätzlich zu Workshops, Unterrichtsmaterialien sowie Aus- und Fortbildungen unterstützen wir seit September 2023 im Pilotprojekt „Geldwert – Wertvoll“ Kindergärten in Niederösterreich bei der Vermittlung von Finanz- und Verbraucher:innenbildung.

Hervorzuheben ist außerdem unser Engagement in der Stiftung für Wirtschaftsbildung. Als Gründungsmitglied tragen wir dazu bei, dass ausgewählte Schulen über vier Jahre Unterstützung für die Etablierung eines Wirtschaftsbildungs-Schwerpunkts erhalten.

Ein eigenes Online-Vortragsangebot für Erziehungsberechtigte und Familien bieten wir seit 2023 an. Besprochen werden darin der Erwerb von Finanzkompetenzen im Kindesalter, das Taschengeld, die Geschäftsfähigkeit von Kindern, vorsorgliches Sparen für Kinder sowie generelle Regeln für den Umgang mit Geld.

Neben den neuen Initiativen feierten wir 2023 mit Stolz das 15-jährige Jubiläum der Kids-Tour: Seit 2008 ist der Euro-Bus in ganz Österreich unterwegs, um Volksschulkinder über die Funktionen des Geldes sowie die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten zu informieren. 121.000 Kinder haben wir mit der Tour bereits erreicht.

Finanzbildung wirkt über die nationale Finanzbildungsstrategie

Wir engagieren uns in der nationalen Finanzbildungsstrategie. Damit stellen wir sicher, dass über das Bildungssystem hinaus Finanzbildung auch bei der breiten Bevölkerung ankommt. Wir erarbeiten derzeit mit dem Bundesministerium für Finanzen ein Finanzbildungsportal als zentrale Anlaufstelle zur vertiefenden Koordinierung der Finanzbildungs-Community sowie zur Bewerbung von Initiativen zur Finanzbildung. Die OeNB übernimmt zudem das Monitoring der Strategie. 2023 wurden erstmals Daten zu einer Vielzahl an Finanzbildungsmaßnahmen von unterschiedlichen Anbietern erhoben. Wir wollen einen Gesamtüberblick über die österreichische Finanzbildungs-Landschaft erhalten, um Erfolge zu dokumentieren sowie Potenziale aufzuzeigen.

Finanzbildung wirkt durch Forschung und Evaluation

Mittels Forschung und Evaluation tragen wir dazu bei, dass Finanzbildungs-Maßnahmen die gewünschten Effekte auch tatsächlich erzielen. Zusätzlich zum Monitoring der nationalen Strategie und der Evaluation des Pilotprojekts „Geldwert – Wertvoll“ sind für 2023 zwei Projekte hervorzuheben:

In einem Konsortium mit dem Institut für Höhere Studien und der Universität Duisburg-­Essen evaluiert die OeNB den Schulpiloten „Wirtschaftsbildung“ der Stiftung für Wirtschaftsbildung. Die ersten Ergebnisse der Erhebungen erlauben, aus den Erfahrungen der Schulen zu lernen und liefern die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung des Schulpiloten.

Die gestiegenen Zinssätze von Krediten und der hohe Anteil an variabel verzinsten Hypothekarkrediten haben eine Frage aufgeworfen: Wie kann Finanzbildung persönliche finanzielle Problemlagen vermeiden und die Finanzstabilität unterstützen? Wir haben in einer Studie herausgearbeitet, wie wirkungsvolle Finanzbildungs-Initiativen bei der Aufnahme eines Immobilienkredits gestaltet werden können und haben diese als Diskussionsgrundlage Vertreter:innen der Finanzwirtschaft und dem Parlament vorgelegt.

Finanzbildung wirkt durch die OeNB

Ein detaillierter Einblick zu unseren Finanzbildungsaktivitäten im Jahr 2023 ist in unserem Jahresbericht unten im Downloadbereich zu finden.

Download